Rasante Action, volle Becher und jede Menge Humor am Zittauer Campus bei der Chemie-Schauvorlesung 2023.
Action pur am Zittauer Campus. Am 11. Dezember brodelte es bei der Chemie-Schauvorlesung nicht nur auf der Bühne, sondern auch beim Publikum im prall gefüllten großen Hörsaal von Haus Z IV in Zittau. Mit großer Begeisterung verfolgten die Gäste die Story: „Der Zittauer Campus-Cop – Hangover im Rektorat“.
Worum ging es? Der Rektor muss auf Dienstreise und beauftragt den Zittauer Campus-Cop (Studentin Anna Grohmann) und den Dekan der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften Prof. Jens Weber, um für Ruhe und Ordnung an der HSZG und im Rektorat zu sorgen. Doch mit einer Sache hat der Rektor nicht gerechnet – einem Junggesellenabschied am Zittauer Campus…
Tracy und Doug (jeweils Christine Borowski) wollen heiraten und alles ist vorbereitet. Allerdings haben sich Alan (Tobias Rieger), der Bruder der Braut, der Zahnarzt Stu (Tobias Lein) und der Lehrer Phil (Matthias Jeschke) für ihren Kumpel noch einen letzten, ledigen Abend überlegt. Und die Reise führt die Vier ins beschauliche Zittau – besser gesagt, auf den Campus der HSZG. Schnell bemerken die jungen Männer, dass es sich im Rektorat besonders gut feiern lässt. Die Partynacht kann beginnen…
Aber nicht vergessen: Was in Zittau passiert, das bleibt auch in Zittau!
Neben einer actiongeladenen Story mit jeder Menge Wortwitz und geistreichen Sprüchen sorgten eine Vielzahl an beeindruckenden Chemie-Schauexperimenten wieder für eine ausgelassene Stimmung und staunende Gesichter. Vorbereitet wurde das Spektakel wieder unter der Leitung von Matthias Jeschke, der sich auch wieder für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Mit viel Engagement und Begeisterung bereitet das Organisationsteam, einer Mischung aus Studierenden, Mitarbeitenden und Absolvent*innen die Veranstaltung alljährlich vor. In diesem Jahr hatten außerdem der Rektor Prof. Alexander Kratzsch und Prof. Jens Weber, Dekan der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften, Gastauftritte.