11. März 2022

"Knallwach" mit LaNDER³

Forschungsmitarbeiter Rico Winkler nimmt am Beruferatespiel „Was bin ich“ von Radio ENERGY Sachsen teil.


Rico Winkler lächelt in die Kamera, er sitzt am Schreibtisch, hält einen Telefonhörer in der Hand und auf seinem PC-Bildschirm im Hintergrund ist die Webseite von Radio Energy Sachsen eingeblendet.
Foto: HSZG Rico Winkler beschreibt bei der Morning-Show von NRJ-Sachsen seinen Job bei der Partnerschaft LaNDER³ an der HSZG.

Max kann sich die Ergebnisse der Forschung von Rico Winkler gut für die Zukunft vorstellen! Das von Rico eben beschriebene Aufgabenspektrum übersteigt allerdings völlig seine Vorstellungskraft, gibt er zu.

Der Forschungsmitarbeiter der HSZG-Partnerschaft LaNDER³  hatte Max und Anna Music im Rahmen des Beruferatespiels „Was bin ich?“ in der Morning-Show von Radio ENERGY Sachsen gerade Fragen über seine Tätigkeit mit Ja und Nein beantwortet.

„Verkaufst du etwas?“ – „Nein!“

„Ist dein Job eine Dienstleistung?“ – „Hm, ja!“

„Ist es etwas Kreatives und Außergewöhnliches?“ – „Definitiv ja!“

Das Rateteam konnte Ricos ungewöhnlichen und spannenden Beruf am Ende leider nicht herausfinden, ließ sich aber sehr gern erklären, was eigentlich seine Aufgaben sind.

format_quote

„Mit meinen Kolleginnen und Kollegen forsche ich an naturfaserverstärkten Kunststoffen. Wir untersuchen von der Ernte auf dem Feld über den Faseraufschluss und die Verarbeitung zum naturfaserverstärkten Kunststoff bis hin zum Recycling den gesamten Lebenszyklus der Naturfaser“,

beschreibt Rico Winkler seinen interessanten Job bei LaNDER³.

settings_voice

Neugierig geworden?

Der Beitrag wurde am 1. März bei Radio ENERGY Sachsen um 9:40 Uhr ausgestrahlt und kann hier noch einmal angehört werden.

Jeden Morgen, um 9.40 Uhr, versucht sich die Radio ENERGY Sachsen-Morningshow im Beruferaten „Was bin ich“. Anna und Max Music haben eine Minute Zeit, um nur mit Ja- und Nein-Fragen einen Beruf zu erraten. Im Anschluss an die Minute wird aufgelöst und noch ein wenig über den Beruf gefachsimpelt.

Ihre Ansprechperson

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Rico Winkler
Dipl.-Ing. (FH)
Rico Winkler
Standort 02763 Zittau
Zittau, Th.-Körner-Allee 6
Gebäude F II (Fraunhofer), Raum 316
+49 3583 612 4624
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up