Markus Will, Dipl.- Ing.

person

Name:            Markus Will

Kontakt:        Tel: 03583 612 4759

                         E-Mail: m.will@hszg.de

Position:        Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Werdegang

    Markus Will beschäftigt sich schon viele Jahre mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes sowie der Rolle von modernen Technologien und der Verantwortung von Unternehmen. Er ist als Dozent an der Hochschule Zittau/Görlitz beschäftigt und wirkt in unterschiedlichen Forschungs- und Anwendungsprojekten mit. Als Co-Geschäftsführer des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement GmbH verantwortet er den Bereich Methodik zur Bilanzierung von Treibhausgasen und zum Energieverbrauchscontrolling, die in der Firma in moderne Softwareanwendungen für Kommunen übersetzt werden. Darüber hinaus ist er als Speaker und Trainer tätig und unterstützt vorwiegend mittlere Unternehmen bei der Entwicklung von robusten Nachhaltigkeitsstrategien und bei der ökologischen Bewertung von Produkten.
    Trotz des ganzen Wissens, das er über die Jahre angehäuft hat, ist sein CO2-Fußabdruck viel höher, als es in einer klimagerechten Welt möglich wäre. Über freiwillige Kompensationen werden seine privaten THG-Emissionen klimaneutral gestellt, was ein Anfang aber noch keine zufriedenstellende Lösung ist. In vielen Bereichen gibt es keine Rezeptbuchlösungen für mehr Nachhaltigkeit, was gebraucht wird ist Änderungsbereitschaft und der Wille zum Anfangen.

  • Schwerpunkte in der Lehre
    • Life Cycle Assessment
    • Produktionsintegrierter Umweltschutz
    • Umwelt- und Energiemanagementsysteme
    • Auditierung von Unternehmen
    • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Transition- und Change Management, Risikomanagement
  • Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
    • Analyse von Umweltauswirkungen von Produkten (Ökobilanzierung, Life Cycle Assessment, Carbon Footprint, Environmental Footprint)
    • Technikfolgenabschätzung (momentan Technologien der Bioeconomy, Biomethan, Tiefseebergbau, klimafreundliche Technologien)
    • Responsible Research and Innovation
    • Circular Economy, Erstellung von regionalen Treibhausgasbilanzen
    • Erstellung von Klimaschutz- und energetischen Quartierskonzepten
    • Nachhaltigkeitsmanagement in Organisationen
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Publikationen

    Hier finden Sie die aktuellen Publikationen

keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up