Informationen für Studieninteressenten

Warum bei uns studieren?

  • Zukunftssicher

    Bei uns erlernst du, neben der soliden Theoriebasis und dem Laborhandwerk der Natur- und Umweltwissenschaften, die wichtigste Fähigkeit für ein erfolgreiches Berufsleben: Analytisches Denken. 

    Die Fähigkeit, Prozesse zu verstehen, geht der Gestaltung voran und eröffnet damit vielfältige Berufswege in einer sich dynamisch verändernden Gesellschaft.

  • Vielfältig und modern

    Unsere Studiengänge ermöglichen es dir schon im Studium individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dies kann durch verschiedene Vertiefungsrichtungen geschehen, aber auch die eigenständige Auswahl eines Partners für das Praxissemester ermöglicht vielfältige Angebote. Gesellschaftsaktuelle Themen sowie Ergebnisse aus der aktuellen Forschung fließen in die Lehrpläne der Studiengänge ein. 

  • International Aktiv

    Wir sind mit Partnern weltweit vernetzt und ermöglichen auch unseren Studierenden Auslandsaufenthalte. Neben sehr guten Studienbedingungen bietet Zittau durch seine Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechischer Republik und Polen Raum für vielfältige Entdeckungstouren - in Natur und Kultur. Ob Mountainbiken im Zittauer Gebirge, Chillen am O-See oder Städtetouren durch Liberec oder Breslau - ihr entscheidet, was für euch das Highlight ist. Der Youtube-Kanal der HSZG gibt euch einige Anregungen. Studier hier!

    youtu.be/bhLImzBIUxI


Lerne uns kennen!

info

Praktika: Wir bieten Möglichkeiten bei uns als Schüler ein Praktikum zu absolvieren. Konkrete Themen müssen abgesprochen werden und bitte beachtet: Nicht jede Labortätigkeit ist schon für Schüler geeignet. Ihr habt eine Idee für eine komplexe oder besondere Lernleistung (BELL) - bitte sprecht uns an, wir müssen dann im Einzelfall schauen, wie dies zu realisieren ist. Wichtig dabei: Bitte bewerbt euch rechtzeitig - mindestens 2 Monate im Voraus!

"Studieren probieren" ist unser unkompliziertes Kennenlernprogramm. Du belegst praktische Übungen in unseren Laboren und lernst unsere Hochschule in Zittau und Görlitz - mit der Mensa, der Bibliothek und dem kulturellen studentischen Leben vor Ort kennen. Ein Themenkatalog gibt einen Überblick über unser Angebot.

Bei der "Schüler-Hochschule am Samstag" werden zu bestimmten Terminen im Jahr schülerorientierte Vorlesungen und Seminare mit Themen aus der Wissenschaft und Forschung angeboten.

Zu besonderen Angeboten wie der Chemieolympiade (Klasse 9) oder dem Spezialistenlager Chemie (Oberstufe) kannst du dich meist über deine Schule bzw. deine Chemielehrer anmelden und informieren.

Bei Fragen hilft dir auch unser Studienscout!

Studienscout der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften


Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Standort Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 217
03583 612-4711
keyboard_arrow_up